MANUSKRIPTE  / Manuscripts / Manuscrits

 

 

MANUSKRIPTE sind genau das, was sie sind, nämlich eben Manuskripte; also Ergebnisse eines Schreibprozesses, der Themen und dabei auch immer Wege des Schreibens auslotet. Sie sind nie fehlerfrei und auch nie ganz fertig, dafür aber lebendige Zeugnisse und Spuren, die aufzugreifen andere eingeladen sind. 

Allerdings haben sie alle etwas gemeinsam: Die Manuskripte hier sind alle weiterhin der strukturellen wie strukturalen Revolte der Moderne verpflichtet; sie betonen das Primat des Zeichens und der Zeichendynamik vor jedem Bewusstsein und versuchen sich deshalb immer wieder auch in einem Schreiben, in dem grammar und nicht einem Subjekt das Schriften überlassen wird. 

Insofern schreiben sie auch gegen die konservative Konterrevultion der 20er-Jahre des 21. Jahrhunderts an, die nicht zuletzt dem leichtfertigen Aufgeben des semiotisch-strukturellen Weges geschuldet ist.

Im Übrigen: wenn Sie gerne eine behelfsmäßige KI-Übersetzung des jeweiligen deutschsprachigen Manuskripts hätten, schreiben Sie mir bitte an C.Eigner@ScenesOfScripture.at

 

 

MANUSCRIPTS are exactly what they are, namely manuscripts, i.e. the results of a writing process that explores themes and, at the same time, ways of writing. They are never error-free and never completely finished, but they are living testimonies and traces that others are invited to take up. 

However, they all have something in common: the manuscripts here are all still committed to the structural and structural revolt of modernism; they emphasize the primacy of the sign and the dynamics of the sign over all consciousness and therefore repeatedly attempt to write in a way that leaves writing to grammar and not to a subject. 

In this respect, they also write against the conservative counter-revolution of the 1920s of the 21st century, which is not least due to the careless abandonment of the semiotic-structural path.

By the way: if you would like a makeshift AI translation of the respective German-language manuscript, please write to me at C.Eigner@ScenesOfScripture.at

 

 

Les MANUSCRITS sont exactement ce qu'ils sont, à savoir des manuscrits, c'est-à-dire les résultats d'un processus d'écriture qui explore des thèmes et toujours des voies d'écriture. Ils ne sont jamais parfaits ni tout à fait terminés, mais ils sont des témoignages vivants et des traces que d'autres sont invités à prendre en compte. 

Cependant, ils ont tous quelque chose en commun : les manuscrits ici continuent tous à s'engager dans la révolte structurelle et structurale de la modernité ; ils soulignent la primauté du signe et de la dynamique du signe sur toute conscience et s'essaient donc toujours à une écriture dans laquelle la grammar est laissée à un sujet et non à l'écriture. 

En ce sens, ils écrivent également contre la contre-révocation conservatrice des années 20 du 21e siècle, qui est notamment due à l'abandon facile de la voie sémiotique-structurelle.

D'ailleurs, si vous souhaitez obtenir une traduction AI de fortune du manuscrit en langue allemande, écrivez-moi à l'adresse C.Eigner@ScenesOfScripture.at.

 

____________________________

 

Deconstructing Hemingway ist ein Manuskript, das von Mitte 2023 bis Mitte 2024 entstanden ist. Es verschneidet eigene Lebenssituationen mit Erzählungen und Romanen Hemigways, um so zu zeigen, was Hemingway tut und will; nämlich - inspiriert von seinem französischen Umfeld und dessen esprit scientifique - einen Esprit Narratif entfalten, der im Sinne der Semiotik die Zweitheit betont; also den direkten Bezug; das, wie es Charles S. Peirce auch genannt hat, das Momentum der Kraft. Deshalb ist Hemingways, Hems, Erzählen dominiert von Dialogen, Räumen, Anfängen des Sozialen und von all dem sonst, wo sich die Erstheit (die Qualität, die begegnet) durch auf sie einlassen (also durch Zweitheit) in eine Bewegung bricht. Das kennzeichnet sogar das Thema des Geschlechts, das sich - entgegen allen Klischees - bei Hem jeder Festschreibung entzieht und fluide bleibt.

//

Deconstructing Hemingway is a manuscript that was written between mid-2023 and mid-2024. It intersects his own life situations with Hemigway's stories and novels in order to show what Hemingway does and wants; namely - inspired by his French environment and its esprit scientifique - to unfold an esprit narratif that emphasizes the secondness in the sense of semiotics; in other words, the direct reference; what Charles S. Peirce also called the momentum of force. This is why Hemingway's, Hem's, narrative is dominated by dialogues, spaces, the beginnings of the social and everything else where the firstness (the quality that is encountered) breaks into a movement by engaging with it (i.e. through secondness). This even characterizes the theme of sexuality, which - contrary to all clichés - eludes all definition in Hem' s work and remains fluid.

//

Deconstructing Hemingway est un manuscrit rédigé entre mi-2023 et mi-2024. Il entremêle des situations de la vie réelle avec des récits et des romans d'Hemingway afin de montrer ce que fait et veut Hemingway, à savoir, inspiré par son environnement français et son esprit scientifique, développer un esprit narratif qui, au sens sémiotique, met l'accent sur la dualité, c'est-à-dire la référence directe, ce que Charles S. Peirce appelait le momentum de la force. C'est pourquoi le récit de Hemingway, Hems, est dominé par les dialogues, les espaces, les débuts du social et tout ce qui, par ailleurs, permet à la primauté (la qualité qui se rencontre) de se transformer en mouvement en s'engageant dans la seconde (c'est-à-dire par la seconde). Cela caractérise même le thème du sexualité qui, contrairement à tous les clichés, échappe à toute fixation chez Hem et reste fluide.

 

Deconstructing Hemingway Pdf
PDF – 12,8 MB 82 Downloads

 

_______________________________

 

ARIK SOMMERS FREUDLOSE ENTDECKUNG AUSTRALIENS ist ein Manuskript, das seit Anfang 2025 entsteht. Im Zentrum steht Arik, eingewandert nach Österreich, und sein sich Erlesen und Erschreiben von Australien. Bruce Chatwins TRAUMPFADE entlang entdeckt Arik aber eigentlich die Kraft der Sprache und des Erzählens als scriptosphärischen, sprachschamanistischen Akt, der ihm zugleich in seiner Psychoanalyse wieder begegnet. Lesen, Schreiben, Schamanismus, Erzählen, Psychoanalyse; Arik verwebt und wird selbst verwoben. 

//

ARIK SOMMER'S FREUD'LESS DISCOVERY OF AUSTRALIA is a manuscript that has been in the making since the beginning of 2025. It centers on Arik, who immigrated to Austria, and his reading and writing about Australia. Following Bruce Chatwin's THE SONGLINES, Arik actually discovers the power of language and narrating as a scriptospheric, linguistic shamanistic act, which he also encounters again in his psychoanalysis. Reading, writing, shamanism, narrating, psychoanalysis; Arik interweaves and is himself interwoven.

//

LA SANS'FREUD DÉCOUVERTE DE L'AUSTRALIE D'ARIK SOMMER est un manuscrit en cours d'écriture depuis début 2025. Il est centré sur Arik, immigré en Autriche, et sur la lecture et l'écriture qu'il fait de l'Australie. En suivant LE VIE DEI CANTI de Bruce Chatwin, Arik découvre en fait la force du langage et de la narration comme acte scriptosphérique et chamanique, qu'il retrouve en même temps dans sa psychanalyse. Lecture, écriture, chamanisme, narration, psychanalyse ; Arik tisse et devient lui-même tissé.

 

ARIK SOMMERS FREUDLOSE ENTDECKUNG AUSTRALIENS Kapitel 1 Bis 2 Pdf
PDF – 1,4 MB 120 Downloads
Arik Sommers Freudlose Entdeckung Australiens Kapitel 3 Und 4 Pdf
PDF – 1,8 MB 118 Downloads
Arik Sommers Freudloseentdeckungaustraliens Kapitel 5 6 Pdf
PDF – 2,1 MB 105 Downloads
Arik Sommers Freudlose Entdeckung Australiens Kapitel 7 8 Pdf
PDF – 2,3 MB 110 Downloads
Arik Sommers Freudlose Entdeckung Australiens Kap 9 Und 10 Pdf
PDF – 3,0 MB 82 Downloads
Arik Sommers Freudlose Entdeckung Australiens Kapitel 11 Und 12 Pdf
PDF – 165,0 KB 63 Downloads
Arik Sommers Freudlose Entdeckung Australiens Kapitel 13 Und 14 Pdf
PDF – 290,1 KB 51 Downloads
Arik Sommers Freudlose Entdeckung Australiens Kapitel 15 Und 16 Pdf
PDF – 399,2 KB 52 Downloads
Arik Sommers Freudlose Entdeckung Australiens Kapitel 17 18 Pdf
PDF – 231,6 KB 35 Downloads
Arik Sommers Freudlose Entdeckung Australiens Kapitel 19 Und 20 Pdf
PDF – 430,5 KB 19 Downloads

 

______________________________

 

QUICKNOTES u.a. - TEXTUREN UND SPUREN FÜR DIE ERKUNDUNG EINES NEUEN HUMANISMUS ist ein Manuskript, das seit November 2024 regelmäßig erweitert wird. Es bringt kurze Analysen und Kommentare zum aufkommenden Faschismus unserer Zeit, der nicht als politisches, sondern letzlich strukturelles und mithin immanentes Problem von aus spätsteinzeitlichen Herdenzüchter-Sozietäten entwachsenen Gesellschaften ausgewiesen wird. Zudem wird daran erinnert, dass es auch andere Gesellschaftstraditionen gibt; etwa die des Gartenbaus, dem amazonische indianische Kulturen folgen. Und es bleibt immer der Weg des - Bionisch-psychoanalytischen - Esprit Narratif, der als Akt der Semiose und vollen Zeichenbezüge der sorgfältigen Zeichenkunst des Gartenbaus nahesteht. P.S.: Danke, M. Descola, für das Öffnen der Augen....

 

QUICKNOTES et al - TEXTURES AND TRACKS FOR EXPLORING A NEW HUMANISM is a manuscript that has been regularly expanded since November 2024. It provides short analyses and commentaries on the emerging fascism of our time, which is not identified as a political problem, but ultimately as a structural and therefore immanent problem of societies that have grown out of late Stone Age herd-breeding societies. It also reminds us that there are other social traditions, such as that of horticulture, which is followed by Amazonian Indian cultures. And there always remains the path of the - Bionic-psychoanalytical - Esprit Narratif, which as an act of semiosis and full sign references is close to the careful art of drawing in horticulture. P.S.: Thank you, Mr. Descola, for opening my eyes....

 

QUICKNOTES e.a. - TEXTURES ET PISTES POUR LA DÉCOUVERTE D'UN NOUVEL HUMANISME est un manuscrit qui est régulièrement enrichi depuis novembre 2024. Il apporte de brèves analyses et des commentaires sur la montée du fascisme à notre époque, qui n'est pas identifié comme un problème politique, mais finalement structurel et donc immanent aux sociétés issues des sociétés d'éleveurs de troupeaux du paléolithique supérieur. En outre, il est rappelé qu'il existe d'autres traditions sociales, comme celle de l'horticulture, suivie par les cultures amazoniennes. Et il reste toujours la voie de l'Esprit Narratif - Bionique-psychanalytique - qui, en tant qu'acte de sémiose et de références complètes aux signes, est proche de l'art minutieux du dessin en horticulture. P.S. : Merci, M. Descola, de m'avoir ouvert les yeux....

 

QUICKNOTES U A Texturen Und Spuren 1 35 Pdf
PDF – 2,4 MB 110 Downloads
Quicknotes Ua Texturen Und Spuren 1 37 Pdf
PDF – 2,3 MB 94 Downloads

 

_______________________________

 

Die SIESTAS VOR DEM KRIEG sind ein Manuskript, das von Sommer 2024 bis Anfang 2025 entstanden ist. Es ist ein Erzählen über die Notwendigekt der Peripherie als jenem Anfang, an dem dynamisches Soziales entstehen kann; und ebenso ist es ein Erzählen darüber, inwiefern die Psychoanalyse und das Erzählen selbst ebenso diesen Anfang eröffnen. Zudem erzählt es über das Aufbäumen des Kolonialen, das diesen Anfang verloren hat und verweigert, und es erzählt von Ezra, Tim, Dane und mir, die selbst einen Anfang darstellen. Zum ersten Mal erweist sich in all dem die Psychoanalyse als ein SCHAUPLATZ DER SCHRIFT; als ein Feld der Zeichen ohne Psyche; am Rand eines drohenden Krieges. 

//

SIESTAS VOR DEM KRIEG (Siestas before war) is a manuscript that was written between summer 2024 and early 2025. It is a narrative about the necessity of the periphery as that beginning where the dynamic social can emerge; and it is also a narrative about the extent to which psychoanalysis and narrative itself also open up this beginning. It also tells of the rebellion of the colonial, which has lost and denied this beginning, and it tells of Ezra, Tim, Dane and myself, who themselves represent a beginning. For the first time in all this, psychoanalysis proves to be a SCENE OF SCRIPTURE; a field of signs without a psyche; on the edge of an impending war.

//

SIESTAS VOR DEM KRIEG (Les SIESTAS AVANT LA GUERRE) est un manuscrit qui a été écrit entre l'été 2024 et le début 2025. Il s'agit d'un récit sur la nécessité de la périphérie en tant que commencement où le social dynamique peut naître ; et c'est également un récit sur la manière dont la psychanalyse et le récit lui-même ouvrent également ce commencement. En outre, il raconte le sursaut du colonial qui a perdu ce commencement et le refuse, et il parle d'Ezra, de Tim, de Dane et de moi, qui représentent eux-mêmes un commencement. Pour la première fois, la psychanalyse se révèle être un les Scénes de l'Écriture, un champ de signes sans psyché, au bord d'une guerre imminente.

 

Siestas Vor Dem Krieg Pdf
PDF – 6,3 MB 138 Downloads

 

_______________________

 

Nancy, Derrida - Sinn und différance - die relatione Verfügung von Welt,

von Florian Roschger


Die Schauplätze der Schrift stehen ja allen Autor:innen und Texturen offen, die sich der strukturalen Denktradition verbunden sehen.

Als ein erster solcher Beitrag wird eine Analyse von Florian Roschger zu Nancy und Derrida veröffentlicht:
Während Derrida den Zeichen-Begriff bekanntlich durch den Schrift-Begriff ersetzt und dementsprechend von der Semiose zur Bewegung der Schrift und damit zur différance kommt, bleibt bei Nancy der Sinn-Begriff von nicht unwichtiger Bedeutung. Gehen différance und Sinn, Derrida und Nancy, aber dennoch zusammen? Dem geht Florina Roschger nach - um am Ende bei einer Konzeption von Bedeutung zu gelangen, in der diese stets aus Relationen entsteht. Was den heute - wieder viel bemühten - Identitäts-Begriff dekonstruiert. Und so anklingen lässt, wie problematisch Identitäts-Politik ist - und warum nach wie vor das Rhizom und das dynamische Mit-Sein Schlüsselbegriffe unseres sozialen Lebens sein müssen.


      Florian Roschger, geboren 84 als Sohn eines Biologielehrers und einer Stützlehrerin. Früh im Rollentauschen geübt und eine Welt voller Leere. Das Vakuum füllt sich mit Acrylmalerei, später HipHop, viel später Philosophie und der Suche nach dem Absoluten. Irgendwann wird das Schriften zum Weg die Welt wieder herzustellen – wenn sie wankt und schwankt und ihre Abgründe zeigt. Der Sinn ist narrativ verfasst – Prosa, RapLyrik und wissenschaftliche Texte erzählt Geschichten von der Suche nach den nichtursprünglichen Ursprüngen und der Spur einer anderen Welt die so undenkbar scheint. 

 

//

 

Nancy, Derrida - Sense and différance - the relational disposition of the world,

by Florian Roschger

 

The Scenes of Scripture are open to all authors and textures who see themselves connected to the structural tradition of thought.

Florian Roschger 's analysis of Nancy and Derrida is the first such contribution to be published:

While Derrida famously replaces the concept of sign with the concept of writing and accordingly moves from semiosis to the movement of writing and thus to différance, for Nancy the concept of sense remains of no small importance. Do différance and sense, Derrida and Nancy, nevertheless go together? Florina Roschger investigates this - in order to arrive at a conception of meaning in which it always arises from relations. This deconstructs the concept of identity, which is much used again today. And thus suggests how problematic identity politics is - and why the rhizome and dynamic togetherness must continue to be key concepts of our social life.


    Florian Roschger, born in 84 as the son of a biology teacher and a support teacher. Trained early on to swap roles and a world full of emptiness. The vacuum is filled with acrylic painting, later hip-hop, much later philosophy and the search for the absolute. At some point, writing becomes the way to restore the world - when it wobbles and wavers and shows its abysses. The meaning is written narratively - prose, rap lyrics and scientific texts tell stories of the search for non-original origins and the trace of another world that seems so unthinkable.

 

//

 

Nancy, Derrida – Sens et différance – la disposition relationnelle du monde,

par Florian Roschger

 

Les Scènes de l'Écriture sont ouvertes à tous les auteurs et toutes les textures qui se sentent liés à la tradition de pensée structurelle.

Une analyse de Florian Roschger sur Nancy et Derrida est publiée comme première contribution de ce type :

Alors que Derrida remplace, comme on le sait, le concept de signe par celui d'écriture et passe ainsi de la sémiosis au mouvement de l'écriture et donc à la différance, le concept de sens reste d'une importance non négligeable chez Nancy. Mais la différance et le sens, Derrida et Nancy, sont-ils néanmoins compatibles ? C'est ce que Florina Roschger explore, pour aboutir finalement à une conception du sens qui naît toujours de relations. Ce qui déconstruit le concept d'identité, aujourd'hui à nouveau très utilisé. Et laisse ainsi entrevoir à quel point la politique identitaire est problématique – et pourquoi le rhizome et le co-être dynamique doivent rester des concepts clés de notre vie sociale.


    Florian Roschger, né en 1984, fils d'un professeur de biologie et d'une enseignante spécialisée. Très tôt habitué à changer de rôle, il découvre un monde vide. Ce vide se comble avec la peinture acrylique, puis le hip-hop, et bien plus tard la philosophie et la quête de l'absolu. À un moment donné, l'écriture devient un moyen de recréer le monde – lorsqu'il vacille, oscille et montre ses abîmes. Le sens est rédigé de manière narrative – la prose, le rap, la poésie et les textes scientifiques racontent des histoires sur la recherche des origines non originelles et les traces d'un autre monde qui semble si inconcevable.

 

Roschger F Nancy Derrida Sinn Und Differance Pdf
PDF – 260,9 KB 32 Downloads

 

_________________________________

 

Bachelards Esprit Scientifique. Struktur und Geschichte einer wissenschaftlichen Revolte,

von Tanja Eigner-Grassmugg

Tanja Eigner-Grassmuggs Arbeit ist wegweisend:
Dass sich der französische Post-Strukturalismus an der "strukturalistischen Revolte" der ersten Hälfte des 20. Jahrhundet entfaltet hat, macht schon sein Name deutlich. Dass damit aber auch eine spezifsche Entfaltung (natur-)wissenschaftlichen Denkens erfolgte, ist längst aus dem Blickfeld geraten - wenn es je in diesem war.

Doch tatsächlich sind Strukturalismus wie Post-Strukturalismus Erben eines Wissenschaftlichen Geistes, dem Gaston Bachelard eine erste breitenwirksame Formulierung gab und der sich jeder Fortschrift von traditioneller Metaphysik und Ontologie mitsamt ihrem Vokabular verweigerte.

Tanja Eigner-Grassmugg zeigt auf, wie sich dieser Wissenschaftliche Geist u.a. im Frankreich des 19. Jahrhunderts am inhärenten Relationismus der damals aktuellen Sciences wie auch der aufkommenden modernen Ästhetik entwckelt hat und so jenes Denken aufbrachte, das schließlich generell modern und (folglich) semiotisch und struktural und sequenziell und diskontinuierlich war.

Entgegen vielen Zuschreibungen hält der Post-Strukturalimus damit den (natur-)wissenschaftlichen Grund-Gestus der Moderne offen, der selbst durch alle möglichen neo-konservativen Identitäts-, Kontinuitäts- und Befindlichkeits-Konzepte mehr als nur bedroht ist.


Tanja Eigner-Grassmugg, geboren 1987, lebt und arbeitet in Graz. Ihre Tätigkeits-Schwerpunkte sind die Philosophie mit dem Akzent Wissenschaftsgeschichte sowie die Ausbildung zur Verhaltenstherapeut:in.

//

Bachelard's Esprit Scientifique. Structure and history of a scientific revolt,

by Tanja Eigner-Grassmugg

Tanja Eigner-Grassmugg's work is groundbreaking:
The fact that French post-structuralism unfolded along the “structuralist revolt” of the first half of the 20th century is made clear by its very name. However, the fact that this also led to a specific development of (natural) scientific thought has long since been forgotten - if it ever was.

However, both structuralism and post-structuralism are in fact heirs to a scientific spirit that Gaston Bachelard gave its first broadly effective formulation and which refused any further development of traditional metaphysics and ontology along with their vocabulary.

Tanja Eigner-Grassmugg shows how this scientific spirit developed in 19th century France, among other places, from the inherent relationism of the then current sciences as well as the emerging modern aesthetics and thus gave rise to the kind of thinking that was ultimately generally modern and (consequently) semiotic and structural and sequential and discontinuous.

Contrary to many attributions, post-structuralism thus keeps open the basic (natural) scientific gesture of modernity, which is itself more than just threatened by all kinds of neo-conservative concepts of identity, continuity and state of mind.


Tanja Eigner-Grassmugg, born in 1987, lives and works in Graz. Her work focuses on philosophy with an emphasis on the history of science and training as a behavioral therapist.

//

L'Esprit Scientifique de Bachelard. Structure et histoire d'une révolte scientifique,

par Tanja Eigner-Grassmugg

Le travail de Tanja Eigner-Grassmugg est novateur :
le nom même du poststructuralisme français indique clairement qu'il s'est développé à partir de la « révolte structuraliste » de la première moitié du XXe siècle. Mais le fait qu'il ait également entraîné un développement spécifique de la pensée scientifique (naturelle) a depuis longtemps disparu du champ de vision – si tant est qu'il y ait jamais figuré.

En réalité, le structuralisme et le post-structuralisme sont les héritiers d'un esprit scientifique que Gaston Bachelard a été le premier à formuler de manière large et qui refusait toute continuation de la métaphysique et de l'ontologie traditionnelles, y compris leur vocabulaire.

Tanja Eigner-Grassmugg montre comment cet esprit scientifique s'est développé, entre autres, dans la France du XIXe siècle, à partir du relationnisme inhérent aux sciences de l'époque ainsi qu'à l'esthétique moderne naissante, donnant ainsi naissance à une pensée qui était finalement généralement moderne et (par conséquent) sémiotique, structurelle, séquentielle et discontinue.

Contrairement à de nombreuses attributions, le post-structuralisme maintient ainsi ouvert le geste fondamental (naturel) scientifique de la modernité, qui est lui-même plus que menacé par toutes sortes de concepts néoconservateurs d'identité, de continuité et de sensibilité.


Tanja Eigner-Grassmugg, née en 1987, vit et travaille à Graz. Ses activités principales sont la philosophie, avec un accent sur l'histoire des sciences, et la formation de thérapeute comportementale.

 

Tanja Eigner Grassmugg Bachelards Esprit Scientifique Struktur Und Geschichte Einer Wissenschaftlichen Revolte Pdf
PDF – 2,5 MB 36 Downloads

 

_________________________________

 

SYMBOLISIERUNG VON A - Z. Aufriss einer universellen Semiotik,

Manuskript, 2020 - 2023

Die "Symbolisierung" ist kein abgeschlossenes Werk, sondern der erste Auszug eines Denkweges, der vor rund 5 Jahren begonnen hat und dem die meisten Texturen auf den "Schauplätzen der Schrift" verpflichtet sind. Diesen Denkweg kennzeichnet dabei eine einfache Frage: 

Was passiert, wenn nur mit einer einzigen Kategorie gearbeitet wird, nämlich mit der des BEZUGS? 

Tatsächlich ist Bezug das, was dauernd und überall vorkommt, und es lohnt sich daher das Experiment, zu untersuchen, was passiert, wenn zuerst ausschließlich Bezug besteht und in der Folge das nächste, das aufkommt, nur ein nächstes Moment von Bezug ist, das sich allein auf sich beziehen kann. 

Es erscheint wenig anderes möglich, als das ein Gefüge entsteht, in dem es um Anzeige gehen wird; um ein Davor, das von einem Danach angezeigt wird. Wobei beides einen minimalen Mengen-Charakter und folglich eine granulare Struktur aufweisen wird. 

Damit ist aber schon Semiose in Gang, Zeichen-Bildung. Und es zeigt sich, das sich mit der weiteren Entfaltung dieses Bezugs (unter Selbstbezug) eine Dynamik ausbildet, die mit Charles Sanders Peirce als eine aus Ikon, Index und Symbol gefasst werden kann. Und zu der ganz bestimmte Wahrscheinlichkeiten gehören. 

Am Ende entsteht so eine Welt als "Schrift-Prozess", die sich selber schreibt, und in der Mensch weniger Treiber (und noch weniger ein grandioses "psychologisches Wesen") als bloß ein Schauplatz dieser universellen "Schrift" ist. 

//

SYMBOLIZATION FROM A - Z. Outline of a universal semiotics,

Manuscript, 2020 - 2023

The “Symbolization ” is not a completed work, but the first excerpt of a path of thought that began around 5 years ago and to which most of the textures on the “Scenes of Writing” are committed. This path of thought is characterized by a simple question:

What happens when working with only one category, that of REFERENCE?

In fact, reference is that which occurs constantly and everywhere, and it is therefore worth experimenting to investigate what happens when first there is only reference and then the next thing that arises is only a next moment of reference that can refer to itself alone.

It seems little less possible than that a structure emerges in which it will be about display; about a before that is displayed by an after. Whereby both will have a minimal quantity character and consequently a granular structure.

However, semiosis is already underway, sign formation. And it becomes apparent that with the further development of this reference (under self-reference), a dynamic develops that can be summarized with Charles Sanders Peirce as one of icon, index and symbol. And to which very specific probabilities belong.

In the end, a world emerges as a “writing process” that writes itself, and in which man is less a driver (and even less a grandiose “psychological being”) than merely a scene of this universal “writing”.

//

SYMBOLISATION DE A - Z. Esquisse d'une sémiotique universelle,

manuscrit, 2020 - 2023

La « symbolisation » n'est pas une œuvre achevée, mais le premier extrait d'une réflexion qui a débuté il y a environ cinq ans et à laquelle la plupart des textures des « lieux de l'écriture » sont redevables. Cette réflexion est marquée par une question simple :

que se passe-t-il lorsqu'on ne travaille qu'avec une seule catégorie, celle de la RÉFÉRENCE ?

En effet, la référence est ce qui se produit en permanence et partout, et il vaut donc la peine d'expérimenter pour voir ce qui se passe lorsqu'il n'y a d'abord que la référence et que, par la suite, ce qui survient n'est qu'un autre moment de référence qui ne peut se référer qu'à lui-même.

Il semble peu probable qu'il en résulte une structure dans laquelle il sera question d'indication, d'un avant indiqué par un après. Les deux auront un caractère quantitatif minimal et, par conséquent, une structure granulaire.

Mais cela suffit déjà à mettre en marche la sémiosis, la formation des signes. Et il s'avère qu'avec le développement de cette référence (sous référence à soi-même), une dynamique se forme qui, selon Charles Sanders Peirce, peut être comprise comme une icône, un indice et un symbole. Et à laquelle appartiennent des probabilités très précises.

Au final, il en résulte un monde sous forme de « processus d'écriture » qui s'écrit lui-même et dans lequel l'homme est moins un moteur (et encore moins un « être psychologique » grandiose) qu'un simple théâtre de cette « écriture » universelle.

 

Symbolisierung Von A Bis Z Teil A Bis G Pdf
PDF – 9,2 MB 9 Downloads